5 Ziele, die Radio Wadersloh in der Zukunft erreichen will

Radio Wadersloh hat eine Checkliste mit Zielen für die Zukunft
Das neue Radio Wadersloh hat sich Ziele für die Zukunft gesetzt.

„Denken Sie groß“ – Das ist der Radio Wadersloh-Zukunftsplan:

Radio Wadersloh ist zurück. Wir freuen uns, dass du auch wieder mit dabei bist und den Neustart verfolgst. Wie du merkst ist nichts mehr wie früher: Wir machen alles neu und haben uns große Ziele gesteckt, die wir in den kommenden Monaten und Jahren erreichen wollen. Für dich bedeutet das, dass du einiges vom neuen Radio Wadersloh erwarten darfst und dich auf viele Features freuen kannst. Hier findest du fünf unserer großen Ziele:

1. Vollautomatische Wetter- und Nachrichtenmeldungen im Radioprogramm

Radio Wadersloh ist und bleibt ein „Hobbyprojekt“. Dahinter steckt viel Herzblut und Engagement. Trotzdem kann niemand wirklich 24/7 einen kompletten Radiosender mit Inhalten befüllen. Dank neuer Technik, künstlicher Intelligenz und Automationen ist eins unserer Ziele allerdings, sich wiederholende Abläufe automatisch ins Programm zu bringen.

Schon jetzt hörst du in unserem Programm immer zur vollen Stunde automatische Weltnachrichten und Wetteraussichten für ganz Deutschland. In Zukunft wollen wir das Angebot noch ausbauen, sodass wir auch lokale Nachrichten und regionales Wetter für die Gemeinde nicht nur auf dieser Webseite, sondern auch im Radio anbieten.

2. Immer aktuelle Musik und Klassiker im mix spielen

Künstliche Intelligenz und persönliche Musikexpertise helfen dabei, beliebte Musik ins Radio zu bringen. Bei Radio Wadersloh sind die Titelzusammenstellungen zum großen Teil „handmade“. Ein ausgeklügeltes technisches System sorgt im Hintergrund dann für eine Mischung von Klassikern wie „If you Believe“ von Sasha und aktuellen Tracks wie „Down Under“ von Luude und Colin Hay.

Wir sind bei der Titelzusammenstellung außerdem nicht auf Umfragewerte angewiesen, sondern probieren einfach auch mal Musik aus, die sonst nicht im Radio läuft. Du wirst so immer wieder von der Radio Wadersloh-Playliste überrascht. Hör rein!

3. Podcasts von hier für hier im Programm und auf der Webseite anbieten

Podcasts werden eine immer beliebtere Form des Audio-Entertainments. Große Firmen spezialisieren sich immer mehr auf die Produktion von Podcasts. Der Markt ist riesig. Das ganze muss aber nicht immer im übergroßen Maße aufgefahren werden, man muss nicht immer in die großen Medienhotspots schauen. Auch hier vor Ort möchten wir die Podcastszene fördern und abbilden.

Egal wer, egal wie, egal was: Wir möchten mit lokalen Podcastproduktionen zusammenarbeiten. Außerdem können wir Vereine, Gruppierungen und Schulen bei der Erstellung von Audioinhalten supporten. Am Ende finden so auch wieder mehr lokale Inhalte und Perspektiven ihren Weg ins Radio. Wenn du Ideen für eine Zusammenarbeit hast, kontaktiere uns doch gern!

4. Live-Berichterstattung von lokalen Veranstaltungen und bei Sonderlagen

Radio ist das schnellste Medium überhaupt. Dazu kommt: Radio im Internet ist nicht nur schnell, sondern auch modern, zukunftssicher und überall erreichbar. Immer wieder wollen wir das größtenteils automatisch laufende Radioprogramm auch durch Live-Sendungen ergänzen. Das kann zum Beispiel bei Sportevents, Großveranstaltungen im Dorf, oder auch kritischen Nachrichtenlagen der Fall sein. Wir sind mit mobiler Übertragsungstechnik auf jeden Fall vorbereitet. Wenn es soweit ist, hörst du es natürlich bei uns und siehst es in den sozialen Medien.

5. Meistgehörter Sender in Wadersloh werden

Wir wollen mit unserem Angebot besonders viele Menschen in der Gemeinde Wadersloh erreichen. Darauf richten wir unser Musikprogramm, aber auch unsere Inhalte in Zukunft aus. Wir streben Kooperationen mit Einzelhändler*innen an und bieten in Zukunft neben den bereits existierenden Möglichkeiten noch mehr Wege zum Hören unseres Programms an. Schon jetzt sind wir verfügbar auf Smart-Speakern, in modernen Autoradios, auf dem Smartphone und über diese Webseite. Und du kannst uns helfen: Erzähle deinen Bekannten von unserem Programm.