Eilmeldungen

Was ist los in der Welt? Das geht auch uns in Wadersloh, Liesborn und Diestedde etwas an. Die wichtigsten Meldungen gibt es daher in dem hier angebotenen Überblick über die letzten Eilmeldungen und Nachrichten der Süddeutschen Zeitung, der Tagesschau und vom Spiegel. Beim Klick darauf öffnen sich die ausführlichen Artikel im Online-Angebot der jeweiligen Anbieter.

Die aktuellsten Meldungen in der Übersicht

  • Süddeutsche Zeitung
  • Tagesschau
  • Der Spiegel

Im Gazastreifen drohe keine Hungersnot mehr, die Not sei bereits da, so die Richter in Den Haag. Irland schließt sich dem Völkermord-Vorwurf Südafrikas gegen Israel an.

Nach dem Unglück mit dem "Flixbus" nahe Leipzig schwebt noch eine Person in Lebensgefahr, mehr als 20 Menschen sind verletzt. Die Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen gegen den Busfahrer wegen fahrlässiger Tötung auf.

Die führenden Forschungsinstitute prognostizieren, dass die Wirtschaft in diesem Jahr um 0,1 Prozent zulegt - im Herbst hatten sie noch ein Plus von 1,3 Prozent erwartet. 2025 könnte sich die Konjunktur aber wieder erholen.

Der Wikileaks-Gründer bekommt die Gelegenheit, gegen seine Auslieferung an die USA in Berufung zu gehen, wenn er keine angemessenen Zusicherungen bekommt. Das hat der britische High Court entschieden.

Nach einer äußerst konfliktreichen Tarifrunde einigen sich die Lokführergewerkschaft und die Deutsche Bahn. Damit sind weitere Streiks vom Tisch. Details sollen am Dienstagvormittag verkündet werden.

Der gebürtige Münchner spielte in vielen Fernsehserien mit, zu den bekanntesten zählen "Derrick" und "Um Himmels Willen". Er wurde 82 Jahre alt.

Seit Wochen wurde weltweit über den Zustand der Princess of Wales spekuliert. Die 42-Jährige unterzieht sich derzeit einer Chemotherapie. Nun hat sich König Charles zu Wort gemeldet.

Mit dem Gesetz der Ampelkoalition werden der Konsum sowie in begrenzter Menge Besitz und Anbau der Droge für Erwachsene erlaubt.

Das teilt Ratspräsident Michel nach Gesprächen der Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel mit. Das Balkanland gehöre zur europäischen Familie, sagt er.

In Potsdam hatte der Vordenker der "Identitären Bewegung" aus Österreich bei einem Treffen rechter Kreise seinen Plan der "Remigration" von Millionen Menschen vorgestellt. Jetzt entscheidet die Stadt: Sellner darf die Bundesrepublik nicht mehr betreten.

Weitere 180 Terrorverdächtige sollen in dem Krankenhaus im nördlichen Gazastreifen festgenommen worden sein. Die palästinensische Gesundheitsbehörde meldet Luftangriffe auf Rafah mit mehreren Toten.

Das Landgericht Traunstein verurteilt den jungen Mann wegen gefährlicher Körperverletzung in Tatmehrheit mit Mord zu neun Jahren Haft. Die Verteidigung kündigte an, Revision einlegen zu wollen.

Die Witwe des toten Kremlgegners beteiligt sich an einer Aktion vor der russischen Botschaft. In Russland kommt es bei Protesten gegen die Präsidentschaftswahl zu Festnahmen.

Fahrgäste können aufatmen: Nach vielen Arbeitskämpfen suchen beide Seiten eine Lösung. Womöglich gibt es diese schon in den nächsten Tagen.

Eine überarbeitete Version des Entwurfs zur Sicherung von Umweltstandards und Menschenrechten findet nach langem Ringen eine Mehrheit. Deutschland enthält sich auf Drängen der FDP erneut.

Pläne der Bundesregierung: FDP will Nachbesserungen bei der Rente

Erst vor wenigen Wochen haben die Bundesminister Heil und Lindner gemeinsam Pläne für eine Rentenreform vorgelegt. Doch nun kommt Kritik aus der Partei des Finanzministers. Droht damit ein neuer Ampel-Streit? Von H.-J. Vieweger.

Nahost-Liveblog: ++ UN-Richter verpflichten Israel zu mehr Gaza-Hilfe ++

Der Internationale Gerichtshof weist Israel an, gegen den Hunger im Gazastreifen vorzugehen. Beim Einsatz in der Al-Schifa-Klinik hat Israels Militär nach eigenen Angaben 200 Terroristen getötet. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Marktbericht: DAX-Anleger schnaufen durch

Vor den Oster-Feiertagen haben sich die heimischen Anleger nicht mehr weit aus dem Fenster gewagt. Der DAX bleibt aber auf höchstem Niveau und beendete einen sehr erfolgreichen Börsenmonat März.

Weiter keine Einigung im Getreidestreit zwischen Polen und Ukraine

Polens neuer Regierungschef Tusk hatte im Wahlkampf versprochen, den Getreidestreit mit der Ukraine schnell zu lösen. Doch auch nach einem Treffen beider Regierungen hieß es nur: "Wir suchen und kommen der Lösung näher." Von Martin Adam.

Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr

Nach der Einigung im Tarifstreit wurden nun Details zum neuen Vertrag bekannt. Das Bodenpersonal bekommt bis zu zu 18 Prozent mehr Geld sowie einen Inflationsausgleich. Beide Seiten zeigten sich zufrieden.

Ex-Krypto-Unternehmer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

Lange galt er als Krypto-König, zeigte sich mit Prominenten - dann brach 2022 seine Plattform FTX zusammen. Nun muss Sam Bankman-Fried für 25 Jahre ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm "unübertroffene Gier" vorgeworfen.

Ukraine-Liveblog: ++ Russisches Flugzeug vor Krim abgestürzt ++

Vor der von Russland besetzten Halbinsel Krim ist ein russisches Flugzeug unbekannten Typs ins Meer gestürzt. Die Ukraine hat den Abschuss von 26 Drohnen im Süden und Osten des Landes gemeldet. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Nach Busunglück auf A9: Drei Todesopfer identifiziert

Nach dem Busunglück mit vier Toten und mehr als 40 Verletzten auf der A9 ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer wegen fahrlässiger Tötung. Drei Opfer sind inzwischen identifiziert.

Lauterbach will RKI-Files "weitestgehend" entschwärzen

Kürzlich wurden Protokolle des RKI veröffentlicht - teils geschwärzt. Für mehr Transparenz will Gesundheitsminister Lauterbach nun viele der Schwärzungen entfernen. Der AfD geht das nicht weit genug.

Nach gescheiterter Regierungsbildung steht Bulgarien vor Neuwahl

Bulgarien steht schon wieder vor Neuwahlen - denn heute platzte auch der letzte Versuch, eine Regierung zu bilden. Die anhaltende politische Instabilität gefährdet mittlerweile die Integration in Eurozone und Schengenraum. Von S. Hahne.

Mehrere Tote durch Zyklon "Gamane" in Madagaskar

Durch den Zyklon "Gamane" sind in dem Inselstaat Madagaskar mehrere Menschen ums Leben gekommen. Ganze Orte standen zeitweise unter Wasser. Wie hoch die Schäden sind, ist noch nicht klar.

Cannabis-Gesetz: Neuer Grenzwert für den Straßenverkehr

Ab April darf Cannabis zum Teil legal konsumiert werden. Wer aber kifft und danach Auto fährt, riskiert weiterhin den Führerschein. Wie viel Cannabis ist am Steuer erlaubt? Experten haben einen Grenzwert vorgeschlagen. Von Jan Zimmermann.

Pro-russische Propaganda quer durch Europa

Aus einem Prager Büro soll das Online-Portal "Voice of Europe" Kontakte quer durch Europa gepflegt haben - bis ins EU-Parlament. Und es soll Geld an Politiker gezahlt haben, darunter auch Mitglieder der AfD. Von M. Allweiss.

Russische Einflussoperation nährt Sorge in Deutschland

"Voice of Europe" soll aus Tschechien pro-russische Propaganda verbreitet haben und wurde mit Sanktionen belegt. Das sorgt auch in Deutschland für Sorgen. Laut Innenministerium bleibt die Bundesrepublik wichtiges Ziel russischer Einflussbemühungen.

Vorbereitungen für Offensive in Rafah gehen weiter

Trotz Kritik gehen die Vorbereitungen für die umstrittene Bodenoffensive auf Rafah weiter: Die Menschen vor Ort fordern internationale Hilfe. Die UN warnten erneut vor einer Hungersnot. Von Clemens Verenkotte.

Francis-Scott-Key-Bridge in Baltimore: Wie stabil sind Deutschlands Brücken?

Zigmal pro Jahr kollidiert in Deutschland ein Schiff mit einer Brücke. Anders als in den USA geht das hierzulande allerdings meist glimpflich aus. Das hat mehrere Gründe.

News des Tages: 35-Stunden-Woche, Deutsche Bahn, Verlorene Coronagelder, Gesichtserkennungstechnik, Israel

Die Lust vieler Deutscher nur vier Tage pro Woche zu arbeiten. Der Kampf der deutschen Justiz gegen Corona-Subventionsbetrüger. Und der Protest von Menschenrechtlern gegen Israels Einsatz von Gesichtserkennung im Gazastreifen. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

Sam Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

In einem milliardenschweren Betrugsprozess ist der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX für schuldig befunden worden. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine weitaus höhere Haftstrafe für Bankman-Fried gefordert.

Wie Emmanuel Macron die Weltpolitik bezirzt - L'amour toujours

Das innige Kopf-an-Kopf-Foto mit Merkel, Küsse für Selenskyj, und jetzt Segelbilder mit Lula. Emmanuel Macron zeigt beim Brasilien-Besuch: Keiner kann politischen Schmelz besser als er.

Terror in Moskau: Wladimir Putin ist im eigenen Wahn gefangen - Meinung

Russland leugnet, dass der »Islamische Staat« hinter dem Terroranschlag in Moskau steckt. Der Autokrat Putin wird zum Opfer seines Weltbilds.

Evan Gershkovich: Schwester von in Russland inhaftiertem US-Reporter erzählt, wie sie die Ungewissheit aushält

Seit einem Jahr hält Moskau den »Wall Street Journal«-Journalisten Evan Gershkovich fest. Seine große Schwester Danielle spricht darüber, wie sie die Ungewissheit aushält und warum Evan Russland trotz allem liebt.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bestätigt neue Regierung

Inmitten des Gazakriegs erhält die Palästinensische Autonomiebehörde einen neuen Ministerpräsidenten: Mohammed Mustafa will künftig auch wieder Verantwortung im Gazastreifen übernehmen.

Ukraine: EU-Zölle auf Agrarprodukte belasten EU-Perspektive Kiews

Die EU will die protestierenden Bauern mit Zöllen gegen ukrainische Agrarprodukte besänftigen. Für die EU-Perspektive Kiews bedeutet das nichts Gutes.

Verhandlungen zum Schutz des Bundesverfassungsgerichts: Union und Ampel noch ohne Einigung

Das Bundesverfassungsgericht soll für den Fall geschützt werden, dass radikale Parteien wie die AfD in der Regierung sitzen. Union und Ampel diskutieren über eine Grundgesetzänderung. Noch ist eine Einigung nicht in Sicht.

Elterngeld-Reform: So nutzen Sie die Änderungen optimal aus

Weniger Geld für Besserverdiener, kürzere gemeinsame Auszeit: Der Staat muss sparen und reformiert zum 1. April das Elterngeld. Was zu beachten ist – und wie Sie von den Änderungen profitieren.

Todesfall Jürgen Rose - Dessau: Angehörige erheben Mordvorwürfe gegen Polizisten

Jürgen Rose ist 1997 nach Polizeigewahrsam in Dessau gestorben. Ermittlungen dazu wurden ergebnislos eingestellt. Eine Initiative beschuldigt nun Polizisten desselben Reviers, das durch den Tod Oury Jallohs bekannt wurde.

Eurowings darf Flüge nicht mehr als »CO₂-neutral« bewerben

Für das Versprechen des CO₂-Emissionsausgleichs wurde die Lufthansa-Tochter verklagt – zu Recht, wie ein Gericht nun befand. Es hat die Werbung als »unlauter« und »irreführend« eingestuft.

René Benko: Private Familienstiftung von Signa-Gründer ist insolvent

René Benko hat als Unternehmer bereits Insolvenz angemeldet – nun folgt die private Familienstiftung des Immobilieninvestors. Ein entsprechender Antrag wurde beim Landgericht Innsbruck gestellt.

Deutsche Bahn: Ist die Viertagewoche ein Modell für andere Branchen?

Viele Bahnmitarbeiter sollen bald nur noch 35 Stunden Dienst tun müssen, bei vollem Gehalt. Ist das ein Trend, der auch auf andere Branchen übertragbar ist?

Maersk: Methanolbetriebenes Containerschiff »Ane Maersk« erstmals im Hamburger Hafen

Es kommt ohne Schweröl aus und kann über 16.000 Standardcontainer befördern: Das Containerschiff »Ane Maersk« ist zum ersten Mal in Hamburg eingelaufen. An dem Frachter überrascht nicht nur der Treibstoff.