Eilmeldungen

Was ist los in der Welt? Das geht auch uns in Wadersloh, Liesborn und Diestedde etwas an. Die wichtigsten Meldungen gibt es daher in dem hier angebotenen Überblick über die letzten Eilmeldungen und Nachrichten der Süddeutschen Zeitung, der Tagesschau und vom Spiegel. Beim Klick darauf öffnen sich die ausführlichen Artikel im Online-Angebot der jeweiligen Anbieter.

Die aktuellsten Meldungen in der Übersicht

  • Süddeutsche Zeitung
  • Tagesschau
  • Der Spiegel

Das Urteil von New Yorks höchstem Gericht kommt überraschend. Der Fall von Filmproduzent Weinstein hatte damals die "Me Too"-Bewegung maßgeblich mit ausgelöst.

"In den nächsten Stunden" werde man damit beginnen, Ausrüstung für die Flugabwehr, Raketensysteme und gepanzerte Fahrzeuge zu schicken, sagt der US-Präsident. Der britische Premier Sunak lobt Deutschlands Engagement für die Ukraine.

Luftverschmutzung, Menschenrechte, Verpackungsmüll: In Straßburg stimmen die Abgeordneten an diesem Mittwoch über mehrere bedeutende Reformen ab. Ein Überblick.

Die Islamische Republik will den Konflikt nach eigenen Angaben nicht weiter eskalieren. Der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes tritt zurück.

Ein Teil der Wände kollabierte trotz Stabilisierung. Am Dienstag hatte ein Feuer das Gebäude in großen Teilen zerstört.

Deutschland steht vor einer neuen Spionageaffäre: Zwei Männer sollen Transportwege ausgekundschaftet und Sabotageaktionen beraten haben. Der Hauptbeschuldigte soll sich sogar zu Anschlägen bereit erklärt haben. Er ist für die Ermittler kein Unbekannter.

Die alte Börse war das Wahrzeichen von Kopenhagen. Gerade wurde das Gebäude von 1625 saniert - und stand am Dienstag plötzlich in Flammen. Das hat womöglich mit den Restaurierungsarbeiten zu tun.

In keinem großen Industriestaat wächst die Wirtschaft so langsam wie hierzulande. Dabei hat der IWF Ideen, wie es besser laufen könnte - und widerspricht Finanzminister Christian Lindner.

Der Fußball-Weltmeister ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigt sein früherer Verein Eintracht Frankfurt. Im WM-Finale 1974 holte Bernd Hölzenbein den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich für Deutschland heraus.

Mit einem 5:0 im Duell mit Werder sichert sich die Werkself fünf Spieltage vor Saisonende die Schale - Trainer Xabi Alonso feiert seinen ersten großen Triumph als Profitrainer. Zum ersten Mal seit 2012 wird eine andere Mannschaft als der FC Bayern Meister.

Der ehemalige Footballstar und Schauspieler ist im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben, wie seine Familie bestätigt.

Über die Reform war innerhalb der Europäischen Union lange diskutiert worden. Das Gesetzespaket sieht schnellere Asylverfahren an den Außengrenzen und einen Solidaritätsmechanismus zur Verteilung der Schutzsuchenden vor.

Israels Premierminister hatte erklärt, der Termin für die geplante Offensive stehe fest. Kommende Woche wollen die USA ihre Bedenken bei einem Treffen mit den Israelis äußern. Davor erwartet US-Außenminister Blinken keine Maßnahmen.

Es ist ein wegweisendes Urteil: Der mangelnde Klimaschutz der Schweiz verletze eine Gruppe Seniorinnen in ihren Menschenrechten, urteilen die Richter. Die Klage von Jugendlichen gegen 32 europäische Staaten weisen sie hingegen ab.

Der biologische Vater eines heute dreijährigen Sohnes hat sich durch die Instanzen bis vor das höchste deutsche Gericht geklagt, um auch rechtlich in der Rolle anerkannt zu werden. Mit Erfolg.

König Charles nimmt wieder öffentliche Pflichten wahr

König Charles III. wird nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung wieder öffentliche Termine absolvieren. Die Behandlung werde fortgesetzt, aber die Ärzte seien mit den bisherigen Fortschritten zufrieden, teilte der Buckingham-Palast mit.

Eingeschränkter Zugverkehr nach dem Unfall eines Bauzuges in Hamburg

Nach dem Unfall eines Bauzugs ist der Zugverkehr in Hamburg weiterhin eingeschränkt. Fernzüge werden umgeleitet. Bei dem Unfall wurden sechs Menschen verletzt, einer davon schwer. Die Polizei ermittelt.

Marktbericht: DAX mit starkem Wochenabschluss

Im Fokus der Anlegerinnen und Anleger steht derzeit die US-Berichtssaison. Gute Quartalsbilanzen von Großkonzernen haben dem DAX ein sattes Wochenplus beschert - nach drei Verlustwochen in Folge.

Deutschland und Frankreich gemeinsam in Richtung Verteidigung

Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich Deutschland und Frankreich auf den Bau eines gemeinsamen Kampfpanzersystems verständigt. Ein wichtiger Schritt für die beiden Länder und dieses Mal soll einiges anders ablaufen. Von Julia Borutta.

Zahl der Fristverkürzungsbitten auf niedrigstem Stand seit 2019

Werden immer mehr Gesetze im Eilverfahren durch Bundestag und Bundesrat gejagt? Eine Auswertung zeigt: Im ersten Jahr der Ampel gab es besonders viele Fristverkürzungen. Mittlerweile ist die Zahl zurückgegangen. Von Moritz Rödle.

Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 weitere Filialen

Galeria Karstadt Kaufhof will 16 weitere Warenhäuser schließen. Welche der 92 Standorte betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Etwa 1.400 Arbeitsplätze dürften wegfallen. Ein Insolvenzplan soll bis Ende des Monats vorliegen.

Kommentar: Klimaschutz - das sind wir alle

In der Diskussion um die Anpassung des Klimaschutzgesetzes geht ein wichtiger Aspekt unter, findet Lothar Lenz. Denn für ein klimaneutrales Deutschland sind nicht nur Gesetze notwendig - sondern jeder Einzelne ist dafür verantwortlich.

Vorwürfe gegen Habeck und Lemke: Worum es beim neuen Atomstreit geht

Haben Mitarbeiter des Bundeswirtschaftsministers 2022 Kritik eigener Experten am geplanten Atomausstieg unterdrückt? Das Ministerium verneint das und verteidigt sich. Wichtige Fragen und Antworten zur Debatte.

Strategie für die AfD aus dem Kreml?

Die AfD gibt sich gerne patriotisch. Doch dieses Image bröckelt nach den jüngsten Spionage-Vorwürfen. Nun berichtet der Spiegel über enge Verbindungen nach Moskau. Dort sei eine AfD-Zukunftsvision entworfen worden.

Fußball-Bundesliga: DAZN zieht im TV-Rechte-Streit vor Gericht

Der milliardenschwere Streit um den Verkauf der TV-Rechte der Fußball-Bundesliga kommt vor Gericht. Der Sportsender DAZN kündigte diesen Schritt an und droht der Deutschen Fußballliga mit einem jahrelangen Verfahren.

Wer ist Thyssenkrupp-Investor Daniel Kretinsky?

Daniel Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft von Thyssenkrupp ein. Schon länger ist der tschechische Milliardär auf Einkaufstour in Europa - und mehr damit Macht und Einfluss. Von Marianne Allweiss.

Mehr Migranten kommen nach Irland wegen Großbritanniens Ruanda-Deal

Großbritannien will Asylsuchende künftig nach Ruanda abschieben, um die Migration ins eigene Land einzudämmen. Das Nachbarland Irland spüre bereits jetzt die Folgen, sagt der irische Außenminister.

Bundesrat fordert Verbesserungen bei BAföG-Reform

Die Bundesregierung will die BAföG-Förderung für Studierende verbessern, unter anderem soll eine Studienstarthilfe von 1.000 Euro eingeführt werden. Das reicht den Bundesländern aber nicht.

FDP fordert Wirtschaftswende: Parteitag unter Druck

Mit ihrem Zwölf-Punkte-Papier zur Wirtschaftswende erhöht die FDP vor ihrem Parteitag am Wochenende den Druck auf SPD und Grüne. Doch die Partei ist selbst in Bedrängnis - auch wegen schlechter Umfragewerte. Von F. Jahn und M. Polansky.

Niedersachsen: Suche nach vermisstem Jungen geht weiter

Die Polizei sucht weiter nach einem sechsjährigen Jungen aus Bremervörde, der seit vier Tagen vermisst wird. Hunderte Einsatzkräfte durchkämmen seit dem Morgen erneut die Gegend. 150 weitere Soldaten unterstützen die Suche.

AfD-Mann Maximilian Krah: Sensible Daten im Handelsausschuss abgerufen - Spionagevorwürfe gegen Mitarbeiter

Ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah soll für China das EU-Parlament ausspioniert haben. Nach SPIEGEL-Informationen hat das Büro des Abgeordneten auf sensible Daten zugegriffen.

News des Tages: Ukraine-Krieg, AfD, Harvey Weinstein

Die Aufhebung eines Urteils gegen Harvey Weinstein könnte viele Frauen entmutigen. Russlands Streitkräfte rücken im südlichen Donbass vor. Und die AfD steckt tief im Autokratensumpf. Das ist die Lage am Freitagabend.

Klimapolitik der Ampel: Ein Autokrat ärgert Olaf Scholz und Annalena Baerbock

Aserbaidschans Präsident macht in Berlin deutlich, wie abhängig Europa von Gas ist. Der Kanzler tritt schmallippig auf. Und: Das entschärfte Klimaschutzgesetz geht durch den Bundestag. Eine Bilanz in drei Akten und vier Szenen.

Boris Pistorius und Sébastien Lecornu: Deutschland und Frankreich wollen Kampfpanzer entwickeln

Deutschland und Frankreich wollen Kampfpanzer der Zukunft entwickeln. Jetzt wirklich, beteuern die Minister Pistorius und Lecornu – und schlagen einen lange nicht mehr gehörten Ton im Verhältnis zwischen Berlin und Paris an.

Galeria schließt offenbar 16 seiner 92 Warenhäuser

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will laut Medienberichten 16 seiner 92 Warenhäuser schließen. 1400 Beschäftigte drohen ihren Job zu verlieren.

Bremervörde: Suche nach Arian mit neuer Strategie

Schon seit Montag wird der sechsjährige Arian in Bremervörde vermisst. Zunächst setzten die Beamten bei der Suche auf Feuerwerke, Lichtkegel und Kinderlieder. Nun werden sie eine andere Taktik anwenden.

London bestellt russischen Botschafter wegen »bösartiger Aktivitäten« ein

Ein 20-Jähriger soll im Auftrag der russischen Söldnertruppe Wagner Brandanschläge in Großbritannien orchestriert haben. Gegen den Mann wurde nun Anklage erhoben, das britische Außenministerium reagierte deutlich.

USA: Joe Biden offen für Debatte mit Donald Trump

Lange hielt sich Biden bedeckt, nun hat sich der US-Präsident offen für eine Debatte mit seinem Herausforderer Trump gezeigt. Im letzten Wahlkampf wurden die Aufeinandertreffen zwischen den beiden laut und polemisch.

Bundeswehr fängt erneut russisches Aufklärungsflugzeug ab

Nach eigenen Angaben hat die Luftwaffe eine weitere Maschine aus Russland über der Ostsee aufgehalten und begleitet. Es ist bereits der dritte Vorfall dieser Art in diesem Jahr.

Slowakei: Robert Fico will öffentlichen Rundfunk staatlich kontrollieren

Mit radikalen Eingriffen in die Kultur- und Medienpolitik arbeitet die Regierung von Robert Fico am Umbau des Staats. Das nächste Opfer: der öffentlich-rechtliche Sender RTVS.

Missbrauch an der Uniklinik Tübingen: »Ich kam mir wie gelähmt vor«

Über viele Monate hat ein Arzt der Tübinger Psychiatrie ein Verhältnis mit seiner Patientin. Nun ist er wegen Missbrauchs verurteilt worden. Der Richter spricht von einer »toxischen Verbindung«.

EU-Gesetz »Recht auf Reparatur«: Vom Ende einer schraubenlosen Welt

Über Jahrzehnte produzierten Apple und andere Techkonzerne glatte, verschlossene Geräte, an denen keine Schraube zu sehen war. Das EU-Gesetz zum »Recht auf Reparatur« könnte nun auch eine Design-Ära beenden.

Lisa Kaltenegger: Die Astrophysikerin über Suche nach außerirdischem Leben

Mehr als 5600 Planeten jenseits unseres Sonnensystems sind bekannt. Astrophysikerin Lisa Kaltenegger sucht in diesen fernen Welten nach Leben. Hier erklärt sie, wie ihr ein bunter Zoo von Mikroorganismen dabei helfen soll.

2. Fußball-Bundesliga: FC St. Pauli erobert Tabellenführung, Hertha BSC und Hannover 96 spielen remis

Zumindest vorübergehend steht der FC St. Pauli wieder an der Ligaspitze. Gegen Hansa Rostock reichte den Hamburgern ein Treffer zum Sieg. Zuvor hatte eine Pressemitteilung für Aufsehen gesorgt.

Uli Hoeneß über die Trainersuche des FC Bayern: »Alonso hat abgesagt, weil er Charakter hat«

Der FC Bayern benötigt im Sommer einen neuen Coach. Ehrenpräsident Uli Hoeneß äußerte sich zu Topkandidat Ralf Rangnick, den Gesprächen mit Xabi Alonso und Gerüchten um Zinédine Zidane.