Eilmeldungen

Was ist los in der Welt? Das geht auch uns in Wadersloh, Liesborn und Diestedde etwas an. Die wichtigsten Meldungen gibt es daher in dem hier angebotenen Überblick über die letzten Eilmeldungen und Nachrichten der Süddeutschen Zeitung, der Tagesschau und vom Spiegel. Beim Klick darauf öffnen sich die ausführlichen Artikel im Online-Angebot der jeweiligen Anbieter.

Die aktuellsten Meldungen in der Übersicht

  • Süddeutsche Zeitung
  • Tagesschau
  • Der Spiegel

1400 Mitarbeiter müssen bei Galeria gehen. Doch die gute Nachricht ist: Es trifft weniger Städte als befürchtet.

Das Urteil von New Yorks höchstem Gericht kommt überraschend. Der Fall von Filmproduzent Weinstein hatte damals die "Me Too"-Bewegung maßgeblich mit ausgelöst.

"In den nächsten Stunden" werde man damit beginnen, Ausrüstung für die Flugabwehr, Raketensysteme und gepanzerte Fahrzeuge zu schicken, sagt der US-Präsident. Der britische Premier Sunak lobt Deutschlands Engagement für die Ukraine.

Luftverschmutzung, Menschenrechte, Verpackungsmüll: In Straßburg stimmen die Abgeordneten an diesem Mittwoch über mehrere bedeutende Reformen ab. Ein Überblick.

Die Islamische Republik will den Konflikt nach eigenen Angaben nicht weiter eskalieren. Der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes tritt zurück.

Ein Teil der Wände kollabierte trotz Stabilisierung. Am Dienstag hatte ein Feuer das Gebäude in großen Teilen zerstört.

Deutschland steht vor einer neuen Spionageaffäre: Zwei Männer sollen Transportwege ausgekundschaftet und Sabotageaktionen beraten haben. Der Hauptbeschuldigte soll sich sogar zu Anschlägen bereit erklärt haben. Er ist für die Ermittler kein Unbekannter.

Die alte Börse war das Wahrzeichen von Kopenhagen. Gerade wurde das Gebäude von 1625 saniert - und stand am Dienstag plötzlich in Flammen. Das hat womöglich mit den Restaurierungsarbeiten zu tun.

In keinem großen Industriestaat wächst die Wirtschaft so langsam wie hierzulande. Dabei hat der IWF Ideen, wie es besser laufen könnte - und widerspricht Finanzminister Christian Lindner.

Der Fußball-Weltmeister ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigt sein früherer Verein Eintracht Frankfurt. Im WM-Finale 1974 holte Bernd Hölzenbein den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich für Deutschland heraus.

Mit einem 5:0 im Duell mit Werder sichert sich die Werkself fünf Spieltage vor Saisonende die Schale - Trainer Xabi Alonso feiert seinen ersten großen Triumph als Profitrainer. Zum ersten Mal seit 2012 wird eine andere Mannschaft als der FC Bayern Meister.

Der ehemalige Footballstar und Schauspieler ist im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben, wie seine Familie bestätigt.

Über die Reform war innerhalb der Europäischen Union lange diskutiert worden. Das Gesetzespaket sieht schnellere Asylverfahren an den Außengrenzen und einen Solidaritätsmechanismus zur Verteilung der Schutzsuchenden vor.

Israels Premierminister hatte erklärt, der Termin für die geplante Offensive stehe fest. Kommende Woche wollen die USA ihre Bedenken bei einem Treffen mit den Israelis äußern. Davor erwartet US-Außenminister Blinken keine Maßnahmen.

Es ist ein wegweisendes Urteil: Der mangelnde Klimaschutz der Schweiz verletze eine Gruppe Seniorinnen in ihren Menschenrechten, urteilen die Richter. Die Klage von Jugendlichen gegen 32 europäische Staaten weisen sie hingegen ab.

Tote nach Tornado im südchinesischen Guangzhou

Ein Tornado in Guangzhou hat mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. Mehr als 140 Fabrikgebäude sind eingestürzt. Es war bereits das zweite Unwetter in der südchinesischen Millionenmetropole binnen einer Woche.

"Taurus"-Debatte: Polen hofft auf deutsche Kursänderung

Die USA haben der Ukraine weitere Waffenlieferungen zugesagt. Polens Außenminister hofft nun, dass das den Bundeskanzler in der Frage der "Taurus"-Lieferungen umstimmen kann. Dabei machte Scholz erst kürzlich klar: Er bleibt bei seinem Nein.

Ukraine-Liveblog: ++ Russland meldet Abschuss mehrerer Drohnen ++

Russische Behörden melden den Abschuss ukrainischer Drohnen über mehreren Regionen. Frankreichs Präsident Macron hat eine Diskussion über die Rolle von Atomwaffen in der europäischen Verteidigung gefordert. Die Entwicklungen im Liveblog.

Welche wirtschaftliche Bedeutung der Outdoor-Trend Wandern hat

Während der Corona-Zeit entdeckten Hunderttausende Deutsche das Wandern für sich. Und viele sind dabeigeblieben. Der neue Volkssport schafft in ländlichen Regionen nicht wenige Jobs. Von Christof Dörr.

Presse-Dinner: Biden mit Trump-Witzen und mahnenden Worten

Das Presse-Dinner in Washington ist Tradition - wie auch der Auftritt des US-Präsidenten. Dieses Jahr wartete Joe Biden mit Trump-Witzen und Mahnungen auf. Und vor den Türen formierte sich Protest gegen Bidens Nahost-Politik.

Estlands heikles Verhältnis zu Russland

Viele Bürger in Estland haben weiter enge Verbindungen nach Russland. Doch die gemeinsame Geschichte belastet das Zusammenleben ebenso wie die Debatte um die Rolle der Landessprache. Das zeigt sich auch im Grenzort Narva. Von M. Kosmol.

Wie nachhaltiger Modekonsum zum Klimaschutz beiträgt

Gut ein Drittel der Kleidungsstücke in deutschen Schränken werden nur sehr selten oder gar nicht getragen. Ein Problem für die Umwelt - doch es gibt nachhaltige Lösungsansätze. Von Nadine Gode.

Nahost-Liveblog: ++ Zweitägiges WEF-Treffen zu Gaza beginnt ++

In Riad beginnt ein Sondertreffen des Weltwirtschaftsforums, bei dem es um den Gazastreifen geht. Bei der Räumung eines pro-palästinensischen Protestcamps in Boston hat die Polizei mehr als 100 Menschen festgenommen. Die Entwicklungen im Liveblog.

Staatsanwaltschaften: Zahl unerledigter Verfahren steigt weiter

Bundesweit türmen sich offene Verfahren bei den Staatsanwaltschaften - mehr als 900.000 sind es vergangenes Jahr gewesen. Der Deutsche Richterbund sieht die Gründe unter anderem beim Personalmangel in der Justiz.

Gesetzesänderung: Irak stellt homosexuelle Beziehungen unter Strafe

Homosexualität ist im Irak ein Tabu, doch bisher gab es kein Gesetz dagegen. Nun wurde eine Änderung verabschiedet, die gleichgeschlechtliche Beziehungen unter Strafe stellt. Bis zu 15 Jahre Haft sind möglich.

Entführte Israelis: Hamas veröffentlicht erneut Video von Geiseln

Die Terrororganisation Hamas hat erneut Aufnahmen entführter Israelis veröffentlicht. Israels Außenminister Katz kündigt derweil an, die geplante Offensive in Rafah aufzuschieben, sollte es zu einer Geisel-Freilassung kommen.

FDP-Bundesparteitag: "Kein Scheidungsantrag für die Koalition"

Viel war in den vergangenen Tagen die Rede davon, ob die FDP noch in der Ampelkoalition verbleiben will. Die Töne dazu waren auf dem Bundesparteitag in Berlin ziemlich eindeutig. Von C. Emundts und V. Wolfskämpf.

AfD-Wahlkampfauftakt ohne Krah: Der versteckte Spitzenkandidat

Die AfD hat den Europawahlkampf eingeläutet - ohne Maximilian Krah. Während einer seiner Mitarbeiter wegen Spionageverdachts in U-Haft sitzt, stellt sich die Frage: Wie nah steht der Spitzenkandidat China? Von Gabor Halasz.

AfD zur Europawahl: Chrupalla ruft Partei zu Geschlossenheit auf

Der Wahlkampfauftakt der AfD zur Europawahl wird von den Berichten über die beiden Spitzenkandidaten überschattet. Sowohl Krah als auch Bystron bleiben der Veranstaltung fern. Parteichef Chrupalla spricht von einem "Politthriller".

Hilfslieferungen für Gaza: Zu wenig, zu langsam

Die Lage der Zivilisten im Gazastreifen ist katastrophal - viele haben nach wie vor nicht genug zu essen. Daran ändern auch ein neuer Grenzübergang und die Luftbrücke nichts. Menschen essen teilweise Gras, um zu überleben. Von Anna Osius.

EM 2024: Deutschland zahlt, die Uefa kassiert

Die Europameisterschaft wird ein Milliardengeschäft für die Fußballfunktionäre, aber ein schlechtes für den deutschen Staat. Schuld daran sind fragwürdige Verträge des Fußballverbands und ein Steuergeschenk von Olaf Scholz.

News: US-Präsident Joe Biden, Taurus-Lieferung, Irak droht queeren Paaren

Die AfD arbeitet für Russland und China, weil sie die deutsche Gegenwart hasst. Das ist die Lage am Sonntag.

Polens Außenminister Radosław Sikorski hofft auf Bewegung in Debatte über deutsche Taurus-Lieferung

Nachdem die USA reichweitenstarke Atacms-Raketen an die Ukraine liefern werden, sieht der polnische Außenminister Radosław Sikorski Deutschland in der Pflicht. Er setze besonders auf Bundeskanzler Olaf Scholz.

Israel-Gaza-Krieg: Israel offenbar bereit, Rafah-Offensive zu verschieben

Israel könnte nach Angaben mehrerer nationaler Medien den Militäreinsatz in Rafah verlegen, sollte ein Geiseldeal mit der Hamas zustande kommen. Das Abkommen wäre demnach begrenzt auf weibliche, ältere und kranke Geiseln.

Washington: Proteste gegen Gazakrieg bei Gala-Dinner mit US-Präsident Joe Biden

Am Rande des jährlichen Korrespondentendinners mit Joe Biden in Washington gab es Proteste gegen die US-Unterstützung für Israel. Den Plan, die Veranstaltung zu »stoppen«, konnten die Demonstranten aber nicht umsetzen.

Gaza und Israel-Kritik: Sivan Ben Yishai über die Unterdrückung kritischer Intellektueller

Die aus Jerusalem stammende Theatermacherin Sivan Ben Yishai analysiert die Folgen des Kriegs in Nahost für die deutsche Gesellschaft. Und kritisiert eine »beispiellose Einschränkung« der Protest- und Meinungsfreiheit.

Irak droht queeren Paaren mit bis zu 15 Jahren Haft

Einen neuen Straftatbestand will das irakische Parlament einführen: Homosexualität, bisher nicht explizit verboten, soll mit langjährigen Gefängnisstrafen geahndet werden. Westliche Politiker zeigen sich alarmiert.

Warum ein Mülltonnengesicht Londoner Bürgermeister werden will

Wenn am 2. Mai in London ein neuer Bürgermeister gewählt wird, kann man auch für eine Mülltonne stimmen. Der Satirekandidat tritt in der Öffentlichkeit nur mit Blecheimer auf dem Kopf auf – und mit ernstem Anliegen.

Donald-Trump-Phänomen: Sind plötzlich überall Narzissten? - Kolumne

Durch den ehemaligen Präsidenten der USA ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung weithin bekannt geworden. Warum man aber vorsichtig mit dieser Diagnose sein sollte.

Elektroautos: CATL und andere versprechen mehr als 1000 Kilometer Reichweite

Chinas Autoindustrie ruft auf der Messe in Peking zur Rekordjagd. Mehrere Hersteller versprechen E-Autos, die mit einer Akkuladung 1000 Kilometer fahren können. Was da dran ist – und was das soll.

Bremervörde: Große Menschenkette auf der Suche nach Arian

Seit Montagabend wird der sechsjährige Arian in Niedersachsen vermisst. Am Sonntagmorgen wurde der seit Tagen laufende Einsatz noch einmal ausgeweitet: 800 Hilfskräfte suchen jetzt nach dem Jungen.

Garmisch-Partenkirchen: Zwei ukrainische Männer in Murnau getötet – mutmaßlicher Täter gefasst

Im oberbayerischen Murnau sind zwei ukrainische Männer getötet worden. Der mutmaßliche Täter wurde kurz darauf gefasst. Es handelt es sich laut Polizei um einen Russen.

Staatsanwaltschaften: Zahl unerledigter Verfahren in Deutschland steigt weiter

Hass und Hetze im Netz, komplexe Ermittlungen: Bundesweit türmt sich ein Berg unerledigter Arbeit bei den Staatsanwaltschaften. Sie haben im vergangenen Jahr rund 5,4 Millionen neue Fälle bekommen – so viele wie noch nie.

Bayer-Leverkusen vs. VfB Stuttgart: Alles hat ein Ende, nur die Bayer-Serie nicht

Bayer Leverkusen macht es gegen den VfB Stuttgart schon wieder: Erneut hat das Team in der Nachspielzeit getroffen und die erste Saisonniederlage verhindert. Trainer Xabi Alonso dürfte kurz vor der Heiligsprechung stehen.

FC Bayern München: Uli Hoeneß attackiert, Thomas Tuchel kontert

Das Königsklassen-Duell mit Real Madrid haben sie vor der Brust, die Bayern stehen vor dem Schlüsselmoment dieser Saison. Trotzdem ging es rund um das Bundesligaspiel gegen Frankfurt kaum ums Sportliche.